Wen ich anspreche.
Welche Themen
wir angehen.

Lehrpersonen

Coaching

  • Familie und Beruf gesund unter einen Hut bringen
  • Resilienz erlangen
  • eigene Denk- und Handlungsmuster hinterfragen
  • Zeit sinnvoll organisieren 
  • anstehende Aufgaben nicht unnötig aufschieben (Prokrastination umgehen)

Beratung

  • herausfordernde Unterrichtssituationen und -konstellationen analysieren, die richtigen Schlüsse ziehen und erfolgreich umsetzen

Situationen Lehrpersonen

Sie sind als Lehrperson tätig – erst seit kurzem oder schon länger. Erkennen Sie sich in einer der folgenden Situationen?

Situation A

Sie sind eine sehr engagierte Lehrperson und geben immer alles – sei es im Klassenzimmer beim Unterrichten oder bei Einzelgesprächen mit den Lernenden. Für fast alle und alles haben Sie immer ein offenes Ohr. Sie unterstützen andere Lehrpersonen – sei es beim Besprechen von konkreten Unterrichtssituationen oder mit Unterrichtsmaterial. Sie lieben Ihren Beruf und die Kinder oder Jugendlichen: Und doch gibt es diese belastenden Momente, in denen Sie sich müde und antriebslos fühlen. Und die wiederholen sich – in immer kürzeren Abständen. Die grosse Frage: Was ändere ich an meiner Arbeitssituation? Und vor allem wie?

Situation B

Sie schätzen es, dass Sie einen Teil Ihrer Berufsarbeit zu Hause erledigen können, dies erleichtert die Organisation der Kinderbetreuung und die Absprachen mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner. Ab nächster Woche stehen aber die Übertrittsgespräche mit Ihren Sechstklässlern und deren Eltern an.

Beim Abendessen sind Sie mit den Gedanken nicht dort, wo Sie sein sollten, Ihre Partnerin oder Ihr Partner macht Sie darauf aufmerksam, Sie kommen noch mehr unter Druck, reagieren genervt … Da klingelt das Telefon: Schon wieder wollen Eltern etwas von Ihnen.

Situation C

Sie unterrichten – erst in Ihrem zweiten Berufsjahr – an einer Sekundarschule. In Ihrer 2. Klasse, die Sie als Klassenlehrperson betreuen, gibt es in Ihrem Unterricht zunehmend disziplinarisch schwierige Situationen, die Sie stark fordern.
Immer wieder führen Sie mit einzelnen Lernenden nach den Lektionen eindringliche Gespräche, die nicht immer so wirksam sind, wie Sie sich das vorstellen.
Sie geben Ihr Bestes, fühlen sich aber manchmal auch unsicher, ob Sie sich in der Lektion richtig verhalten haben.


Ihnen als pflichtbewusste, motivierte, manchmal überforderte, gestresste und verunsicherte Pädagogen stehe ich in solchen oder anderen Konstellationen als Coach mit meinen Ressourcen, meinen Ausbildungen, meinem Erfahrungsschatz zur Seite.

Ich bin überzeugt, dass ich Sie aufgrund meiner Ausbildung zum Betrieblichen Mentor optimal coachen und beraten kann. Ausserdem profitieren Sie von meiner langjährigen eigenen Unterrichtserfahrung, von meiner Tätigkeit als Praxislehrperson sowie von meinen analytischen Fähigkeiten und meinem strukturierten Vorgehen. Und ich verfüge über wertvolle Erfahrung als Vertrauenslehrperson an den Schulen kvBL in Liestal.

{"htmlTargetDisplay":true}