Wen ich anspreche.
Welche Themen
wir angehen.

Lehrpersonen

Coaching

  • Familie und Beruf gesund unter einen Hut bringen
  • Resilienz erlangen
  • eigene Denk- und Handlungsmuster hinterfragen
  • Zeit sinnvoll organisieren 
  • anstehende Aufgaben nicht unnötig aufschieben (Prokrastination umgehen)

Beratung

  • herausfordernde Unterrichtssituationen und -konstellationen analysieren, die richtigen Schlüsse ziehen und erfolgreich umsetzen

Situationen Lehrpersonen

Sie sind als Lehrperson tätig – erst seit kurzem oder schon länger. Erkennen Sie sich in einer der folgenden Situationen?

Situation A

Sie sind eine sehr engagierte Lehrperson und geben immer alles – sei es im Klassenzimmer beim Unterrichten oder bei Einzelgesprächen mit den Lernenden. Für fast alle und alles haben Sie immer ein offenes Ohr. Sie unterstützen andere Lehrpersonen – sei es beim Besprechen von konkreten Unterrichtssituationen oder mit Unterrichtsmaterial. Sie lieben Ihren Beruf und die Kinder oder Jugendlichen: Und doch gibt es diese belastenden Momente, in denen Sie sich müde und antriebslos fühlen. Und die wiederholen sich – in immer kürzeren Abständen. Die grosse Frage: Was ändere ich an meiner Arbeitssituation? Und vor allem wie?

Situation B

Sie schätzen es, dass Sie einen Teil Ihrer Berufsarbeit zu Hause erledigen können, dies erleichtert die Organisation der Kinderbetreuung und die Absprachen mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner. Ab nächster Woche stehen aber die Übertrittsgespräche mit Ihren Sechstklässlern und deren Eltern an.

Beim Abendessen sind Sie mit den Gedanken nicht dort, wo Sie sein sollten, Ihre Partnerin oder Ihr Partner macht Sie darauf aufmerksam, Sie kommen noch mehr unter Druck, reagieren genervt … Da klingelt das Telefon: Schon wieder wollen Eltern etwas von Ihnen.

Situation C

Sie unterrichten – erst in Ihrem zweiten Berufsjahr – an einer Sekundarschule. In Ihrer 2. Klasse, die Sie als Klassenlehrperson betreuen, gibt es in Ihrem Unterricht zunehmend disziplinarisch schwierige Situationen, die Sie stark fordern.
Immer wieder führen Sie mit einzelnen Lernenden nach den Lektionen eindringliche Gespräche, die nicht immer so wirksam sind, wie Sie sich das vorstellen.
Sie geben Ihr Bestes, fühlen sich aber manchmal auch unsicher, ob Sie sich in der Lektion richtig verhalten haben.


Ihnen als pflichtbewusste, motivierte, manchmal überforderte, gestresste und verunsicherte Pädagogen stehe ich in solchen oder anderen Konstellationen als Coach mit meinen Ressourcen, meinen Ausbildungen, meinem Erfahrungsschatz zur Seite.

Ich bin überzeugt, dass ich Sie aufgrund meiner Ausbildung zum Betrieblichen Mentor optimal coachen und beraten kann. Ausserdem profitieren Sie von meiner langjährigen eigenen Unterrichtserfahrung, von meiner Tätigkeit als Praxislehrperson sowie von meinen analytischen Fähigkeiten und meinem strukturierten Vorgehen. Und ich verfüge über wertvolle Erfahrung als Vertrauenslehrperson an den Schulen kvBL in Liestal.

Studierende

Coaching

  • Studium – Arbeitstätigkeit – Privatleben ausgewogen zu gestalten lernen
  • Zeit sinnvoll organisieren
  • anstehende Aufgaben nicht unnötig aufschieben (Prokrastination umgehen)

Unterstützung

  • Master-, Bachelor- und Seminararbeiten: Besprechung des Konzepts, Begleitung im Erarbeitungsprozess, sprachliche Überarbeitung der Texte
  • Trainings für Präsentationen und mündliche Prüfungen

Situationen Studierende

Sie studieren an einer Fachhochschule oder an einer Universität. Alles funktioniert bestens … Oder erkennen Sie sich in einer der folgenden Situationen?

Situation A

Als Studierende:r fühlen Sie sich manchmal überfordert, weil Sie neben den Unterrichtsveranstaltungen und den geforderten Leistungsnachweisen einen grösseren Teil Ihres Lebensunterhaltes selber bestreiten – gewollt oder weil Sie müssen. Neben diesem zeitaufwändigen Nebenjob möchten Sie sich weiterhin sportlich betätigen, Musik machen, Freunde und Familie nicht vernachlässigen …

Mit Ihrem Zeitmanagement – sowieso nicht Ihre grosse Stärke – stossen Sie an Ihre Grenzen und ertappen sich immer wieder beim Aufschieben von wichtigen Angelegenheiten: Die Prokrastination ist Ihre tägliche Begleiterin.

Situation B

Sie lieben Ihr Studienfach, so lange Sie keine Präsentationen vor grösseren Gruppen halten müssen. Sie sind fachlich äusserst kompetent, doch stellen Sie schon bei der Themenzuteilung das Gelingen der Präsentation in Frage. Bereits Tage vor dem Termin liegen Sie nachts wach und stellen sich vor, wie Sie bei der Präsentation ins Stottern geraten, rot anlaufen …

Situation C

Beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten machen Sie sich mit Eifer an die Arbeit, recherchieren aufwändig und lesen viele Bücher und Aufsätze. Beim Formulieren des Textes gerät Ihr Arbeitsprozess aber ins Stocken, denn beim Schreiben sind Sie unsicher bei der Wortwahl. Gewisse grammatikalische Bereiche, die Rechtschreibung und Kommasetzung waren sowieso noch nie Ihre grosse Stärke …


Gerne stehe ich Ihnen, liebe Studierende, in solchen oder ähnlichen Konstellationen als Coach, Berater und Spezialist der deutschen Sprache mit meinen Ressourcen, meinen Ausbildungen, meinem Erfahrungsschatz zur Seite.

Ich bin überzeugt, dass ich Sie aufgrund meiner Ausbildung zum Betrieblichen Mentor optimal coachen und beraten kann, zum Beispiel bei Herausforderungen wie Zeit- und Ressourcenmanagement. Ich bin ausgebildeter Gymnasiallehrer und langjähriger Deutschlehrer auf der Sekundarstufe 2: Deshalb gehören die Vorbereitung auf mündliche Präsentationen und die Überarbeitung und Verbesserung von Texten zu meinem Kerngeschäft.

Lernende und
Mittelschüler:innen

Coaching

  • Sinnvolle Lerntechniken zielgerichtet anwenden
  • Zeit sinnvoll organisieren
  • Resilienz erlangen

Unterstützung

  • Schriftliche Arbeiten: Besprechung des Konzepts, Begleitung im Erarbeitungsprozess, sprachliche Überarbeitung der Texte
  • Trainings für Präsentationen und mündliche Prüfungen
  • gezielte Vorbereitung auf Abschlussprüfungen
  • Simulation von Bewerbungsgesprächen

Situationen Lernende und Mittelschüler:innen

Sie absolvieren eine gewerbliche oder kaufmännische Berufslehre? Sie besuchen das Gymnasium oder die Fachmittelschule? Alles funktioniert bestens … Oder erkennen Sie sich in einer der folgenden Situationen?

Situation A

In wenigen Wochen stehen Ihre Lehrabschlussprüfungen, Ihre Maturitäts- oder Ihre FMS-Prüfungen an. Je näher die Termine rücken, desto stärker spüren Sie den Zeitdruck: Schaffe ich es, den gesamten Lernstoff zu repetieren? Wie könnte ich meine Zeit besser einteilen?

Situation B

Obwohl Sie den Stoff gut beherrschen, machen Ihnen mündliche Prüfungen immer wieder Mühe. Sie werden schon Tage vorher nervös, liegen nachts wach, fragen sich: Wie kann ich bei mündlichen Prüfungen endlich besser abschneiden?


Gerne begleite ich Sie, liebe Lernende und Mittelschüler:innen, in solchen oder ähnlichen Konstellationen als Coach und Trainer. Gemeinsam gestalten wir Ihr Zeitmanagement so, dass Sie es auch einhalten können. Bei den Trainings für mündliche Prüfungen profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung als Deutschlehrer. Dadurch gehen Sie solche Herausforderungen gestärkt und positiv an.

Eltern von Schulkindern

Unterstützung

  • So unterstütze ich mein Kind im schulischen Bereich wirkungsvoll.

Situation Eltern von Schulkindern

Ihr Kind erledigt alle schulischen Aufträge sehr pflichtbewusst. Gleichzeitig setzt es sich aber unter grossen Druck, weil es hohe Ansprüche an seine schulischen Leistungen hat. Sie fragen sich als Eltern: Wie können wir unser Kind in diesem Spannungsfeld unterstützen? Wie helfen wir ihm, gelassener seinen schulischen Alltag zu erleben?

Ich berate Sie gerne, wie Sie ihr Kind im schulischen Alltag wirkungsvoll unterstützen können. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, welche die Schule und deren Herausforderungen für Ihr Kind zu einem positiven Erlebnis machen sollen.