Was mich ausmacht

Marcel Tschopp

Die Sprache

Meine grösste Leidenschaft ist die Sprache, das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen, die Vermittlerin von Geschichten. Texte, Bücher, Reden: Geschriebenes und Gesprochenes interessierten mich schon in jungen Jahren. Auch deshalb nahm ich Jahre später mit viel Schwung das Germanistikstudium in Angriff.

Ein sehr schönes Beispiel für die Vielfalt und Stimmigkeit von Sprache und ihren Bildern ist die Herkunft des Begriffs Coach (deutsch Kutsche): Die Kutsche dient als Transportmittel, um ein Ziel schneller zu erreichen als zu Fuss. Der Fahrgast (Coachee) nützt dieses Hilfsmittel, um beharrlich vorwärts- und sicher anzukommen. Denn der Kutscher (Coach) kennt die Wege, vermeidet unnötige Umwege und sorgt dafür, dass der Fahrgast sich wohlfühlt.

{"htmlTargetDisplay":true}